Berufs- und Studienorientierung

Aufgabe der allgemeinbildenden Schule ist es, Übergänge in Beruf und Studium vorzubereiten. Das Duale Lernen soll den Schülerinnen und Schülern verstärkt Einblicke in die Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt vermitteln, indem es Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung sowie praxisbezogene Angebote gezielt in den Schulalltag integriert.

Der 9. Jahrgang informierte sich im Rahmen einer Studienorientierungswoche über die Zulassungsbedingungen und Ablauf eines Studiums an der HU,FU, TU und ESMT.

Das Netzwerk Berufspraxis bietet SchülerInnen der 9. Klasse die Möglichkeit sich frühzeitig mit der praktischen Berufserprobung auseinanderzusetzen. Die SchülerInnen sollen auf der Grundlage des pädagogischen Gesamtkonzeptes unserer Schule fühzeitig darin unterstützt werden, selbstständig und eigenverantwortlich konkrete und realistische Vorstellungen über persönliche Voraussetzungen, Anforderungen in Ausbildung, Studium und Arbeitsleben entwickeln zu können. Dazu besuchen die SchülerInnen vier Innungsbetriebe ihrer Wahl bzw. vier Berliner Universitäten ( HU; ESMT; TU; FU)

Beim Schüler*innenpraktikum der Kurt-Tucholsky-Oberschule

Unser Konzept:

Im 9. und 10. Schuljahr finden für die Schüler*innen der Kurt-Tucholsky-Oberschule verpflichtende Betriebspraktika statt. Nach dem dreiwöchigen Orientierungspraktikum im 9. Jahrgang schließt sich ein zweiwöchiges Entscheidungspraktikum im 10. Jahrgang an.

1. Vorbereitung im 1. Halbjahr des 9.Schuljahres bzw. 10. Schuljahres

• Absprache mit der Schulleitung und den Jahrgangsteams über die Planung
  • Information der Schüler*innen in den einzelnen Klassen und Ausgabe der Vereinbarungen
  • Eltern-/ Schülerabend zum Thema „Berufsorientierung“ mit Unterstützung der Agentur für Arbeit
  • Durchführung des Moduls 3 BVBO (Praktikumsrecherche) zur Praktikumsfindung an 2 Tagen im September für den Jahrgang 9
  • Durchführung des Moduls 4 BVBO (Verhaltensregeln) zur Einstimmung des Praktikums im 10. Jahrgang
  • Erstellen der Bewerbungsunterlagen im Fach WAT
  • Bewerbung der Schüler*innen in den Betrieben und Institutionen

2. Durchführung des Praktikums

9. Jahrgang
Unser Betriebspraktikum erstreckt sich über den Zeitraum von 3 Wochen (11.05. - 03.06.2022). Über das Praktikum wird ein Berichtsheft geführt.

10. Jahrgang
Das Betriebspraktikum findet jährlich in der Projektzeit der Schule während der ersten beiden Wochen im Januar statt.

12. Jahrgang
Im Grundkurs „Berufs-und Studienorientierung“ findet für die Schüler*innen der Oberstufe ein begleitendes 14-tägiges Praktikum statt.

Während der Praktika werden die Schüler*innen von ihren Klassenleiter*innen und Fachlehrer*innen betreut.

3. Auswertung und Präsentation des Praktikums

Nach Ende des Praktikums BVBO 3 und BVBO 4 erstellen alle Schüler*innen über ihre Erfahrungen eine Präsentation (Plakat oder Power Point). Dabei sind inhaltliche und formale Kompetenzen zu beachten. Die Mappe und die Präsentation gehen zu 20 % in die Gesamtleistung mit ein.

4. Unsere Ziele

Die Schüler*innen sollen durch das Praktikum:

• auf ihre späteren Anforderungen im Berufsleben vorbereitet werden, indem sie verschiedene berufliche Tätigkeitsfelder und Aufgabenbereiche innerhalb eines Betriebes kennenlernen;
  • ihre Fähigkeiten, Interessen und Wünsche einschätzen und bewerten lernen;
  • durch eigene Erfahrungen ihre Berufs-und Studienvorstellung kritisch hinterfragen und ggf. korrigieren;
  • den Betrieb als Einrichtung kennenlernen, in dem betriebliche Leistungen das Ergebnis des Zusammenwirkens von Menschen, Werkzeuge/ Maschinen und Materialien sind

Links zur Praktikumssuche

arbeitsagentur

aubi-plus