Brüsselfahrt 2018

Die Brüsselfahrt ist ein einmaliges Erlebnis, welche die Kurt Tucholsky Oberschule uns Oberstufenschüler*innen anbietet.  

Dieses Angebot ist perfekt für jede/n, welcher Interesse am Thema Europa hat und/oder interaktiv in einer Woche einen guten Überblick über den Lehrinhalt des 3. Semesters für Politik erhalten möchte. 

Diese besondere und lehrreiche Fahrt ist in zwei Etappen geteilt. Zuerst hatten wir ein 3-tägiges Seminar in Vlotho über die EU und ihre Herausforderungen wie aktuell der Brexit. Wir lernten durch interaktive Spiele, Herausforderungen und Rollenspiele schnell und intensiv viele interessante Fakten, welche später in der Schule und ggf. im Leben hilfreich sind. 

Nach diesem Seminar in Vlotho folgte die 2. Etappe der Reise. Es ging in Belgiens Hauptstadt, nach Brüssel.  

In dieser Metropole wird einem ein unvergesslicher Einblick in die Organe der EU geboten. Die Besuche in die Kommission, das Parlament und den Rat vermitteln durch Führungen und Vorträge viele Informationen und wichtige Erfahrungen für den Unterricht und möglicherweise auch das spätere Leben.  

Außer diesen Besuchen bei den EU-Organen, hatten wir die Möglichkeit, ein Besuch eines interaktiven Museums zur EU und ein Gespräch mit einem Diplomaten in einer Botschaft zu führen. 

Obwohl die Brüsselfahrt eine Seminarfahrt ist, hatten wir Schüler*innen doch einiges an Freizeit. Neben einem vielfältigen Angebot an Museen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Bars, bietet diese Stadt abwechslungsreiche Shoppingangebote und vieles mehr. Aufgrund der günstigen Lage der Jugendherberge ist man immer schnell im Geschehen der Stadt. 

Diese Seminarfahrt können wir nur weiter empfehlen, da wir neben einem umfangreichen Wissen auch viele schöne Erfahrungen und Erinnerungen sammelten.  

Schülerinnen des 13. Jahrgangs, Oktober 2018