AG Diversity

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

ich berate euch/Sie gern zu Fragen rund um geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung. Eltern und Schüler*innen können mich gern via Messenger oder Mail (n.schindler[at]kto-berlin.de) erreichen. Für Schüler*innen kann auch der sich wöchentlich treffende Respect Club der Kurt-Tucholsky-Schule interessant sein, bei dem sich Schüler*innen der LGBTQI+ Community sowie Alies aller Jahrgänge treffen. Wenn ihr die Schule als einen Ort für Alle mit gestalten wollt, könnt ihr und können Sie, liebe Eltern, sehr gern bei der Diversity AG teilnehmen, bei der Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen zusammen arbeiten. Die Termine finden Sie im Jahresplan oder Sie schreiben mir, um in den Verteiler aufgenommen und regelmäßig informiert zu werden.

Nadine Schindler,
Beauftragte für geschlechtliche Vielfalt

Projektwoche: ART IN CONTEXT

Kunst gegen Rassismus und Sexismus

Am ersten Projekttag besichtigten wir die Kunstausstellung "Klassenfragen" der Berlinischen Galerie, die sich mit Rassismus, Sexismus und Klassismus im Kunstbetrieb beschäftigte. Nach diesem Impuls überlegten wir gemeinsam, wie auch wir diskriminierungskritische Arbeiten malen, zeichnen oder fotografieren könnten. Resultat war eine Ausstellung mit von den Schüler*innen selbst erstellten künstlerischen Arbeiten, die sich gegen Sexismus und Rassismus sowie Eurozentrismus richten.

Kunstlehrer*innen: Nadine Schindler und Eric Mader-Alba

Fotografien: Nadine Schindler

Teilnehmende Schülerinnen: Lilli Bartosiewicz, Ada Brodhun, Hadia Diab, Selina Löwe, Mila Patzke, Jasmin Procher, Amelie Reeve, Radhika Velandia Giraldo