Deutsch

„Eh, Alter, was geht?“ – „Hallo, wie geht’s? Was machst du so?“ – „Guten Tag, wie geht es Ihnen? Welche Pläne haben Sie?“ - Was passt wann zu wem?

Deutschunterricht heißt: Lesen, Schreiben, Hören und Verstehen, Sprachbewusstsein und Sprachwissen – das sind die Kompetenzen, um die sich alles dreht.

Wir lehren unsere Schüler*innen, sich in verschiedenen Situationen angemessen auszudrücken – sowohl schriftlich als auch mündlich.

Wir bringen ihnen bei, die Unterschiede zwischen Sachtexten und literarischen Texten zu erkennen.

Wir wollen die Freude am Lesen (wieder) wecken.

Wir tauchen ein in die Geschichte der deutschen Sprache und betrachten ihre Entwicklung.

Wir zeigen ihnen, wie wichtig der korrekte Sprachgebrauch für eine gute Kommunikation ist und welche Folgen „ein falsches Wort“ haben kann.

Wir untersuchen mit ihnen die Sprache in den modernen Medien.

Wir vermitteln Lese- und Schreibstrategien.

Wir haben nur selten „Mut zur Lücke“, sondern lassen unsere Schüler*innen ganze Sätze und Texte schreiben.

Wir holen jede und jeden da ab, wo sie oder er sprachlich steht.

Wir, das sind weit über zwanzig Lehrerinnen und Lehrer an der Kurt – Tucholsky – Oberschule, die sich dem Namensgeber in vielerlei Hinsicht verpflichtet fühlen.

Zufrieden sind wir, wenn unsere Schüler*innen lernen,  mit der deutschen Sprache sorgsam umzugehen und sie nutzen, um sich zu verständigen, um Brücken zu schlagen, um Gewalt zu verhindern, um  ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen und um sich schließlich im Leben immer besser zu orientieren.