Englisch als 1. Fremdsprache

Egal ob am Potsdamer Platz, Alexanderplatz oder Kurfürstendamm, ob im Studium, im Beruf oder im Internet, ob in London, New York oder Dubai  –  Englisch ist die globale Verkehrssprache Nummer 1.
Englisch wird nicht nur von Muttersprachlern gesprochen, sondern dient auch Menschen, die keine gemeinsame Sprache teilen, als Kommunikationsmittel.

Englischunterricht in der Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I wird Englisch als erste Fremdsprache fortgeführt. Der Unterrichtsumfang beträgt in den Jahrgangsstufen 7 bis 8 jeweils vier Stunden und in den Jahrgangsstufen 9 bis 10 drei Stunden pro Woche.

Wir arbeiten mit dem binnendifferenzierten Lehrwerk Camden Market (Ausgabe 2015 - fortlaufend), das je nach Interessen und Leistung der einzelnen Klassen durch altersgemäße und annotierte englischsprachige Lektüren und Filme ergänzt wird.

Aufgrund der Heterogenität unserer Schülerschaft erteilen wir einen binnendifferenzierten und individualisierten Englischunterricht.

Englischunterricht in der Sekundarstufe II

In der Einführungsphase (11. Klasse) beträgt die Stundenanzahl des Faches Englisch drei Stunden, kann aber durch die Wahl eines Englischprofilkurses, der auf den Leistungskurs vorbereitet, um zwei Stunden erweitert werden. In der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12 und 13) beträgt der Stundenumfang je nach Kurswahl drei oder sechs Stunden (Grundkurs drei Stunden, Leistungskurs sechs Stunden).

Der Unterricht der gymnasialen Oberstufe orientiert sich an dem neuen Lehrwerk Camden Town Oberstufe und wird durch aktuelles und authentisches Sprachmaterial wie Sachtexte, Cartoons, Statistiken, Songs, Lyrik, Kurzgeschichten, Dramen, Romane und Filme komplementiert.

Englisch ist ein äußerst beliebtes Fach bei den Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe. Daher gibt es in der Regel zwei Leistungskurse und viele Schüler*innen aus den Grundkursen wählen Englisch als drittes oder viertes Prüfungsfach in ihrer Abiturprüfung.

Highlights des Englischunterrichts an der KTO

Um Land und Leute kennen zu lernen und Gelerntes anzuwenden, findet regelmäßig mit Schüler*innen des 8. Jahrganges eine Sprachreise nach Südengland sowie Studienfahrten für Schüler*innen der gymnasialen  Oberstufe nach London und Dublin statt.

Zur Förderung der Kompetenzen unserer Schüler*innen auch außerhalb des regulären Unterrichts, werden regelmäßige Besuche englischsprachiger Theateraufführungen und Filmvorstellungen organisiert.

Des Weiteren stehen dem Fachbereich regelmäßig Muttersprachler*innen als Teaching Assistants zur Verfügung, die den Unterricht begleiten und u. a. Konversationskurse anbieten.

Alle Räume des Fachbereichs sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet und tragen somit zu einem abwechslungsreichen und motivationsförderlichen Englischunterricht bei.