Mathematik

Das Ergebnis habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch den Weg, der zu ihm führt.
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855)

In unserer Lebenswelt ist die Mathematik omnipräsent. Sie steckt in jedem mp3-Song, in Smartphones und natürlich in Computern. Selbst vor Obst und Gemüse macht sie nicht halt.

Der aktive Umgang mit der Mathematik fördert das Abstraktionsvermögen, strukturiertes Denken sowie die Anwendung von Problemlösestrategien.

Unterrichtsstruktur

Aufgrund der Heterogenität der Schülerschaft erteilen wir einen differenzierten und individualisierten Mathematikunterricht. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wird binnendifferenziert im Lerngruppenverband unterrichtet.  In der Fachleistungsdifferenzierung der Jahrgangsstufen 9 und 10 wird auf zwei unterschiedlichen Anforderungsniveaus unterrichtet: dem Grundniveau und dem Erweiterungsniveau.