Mathematik

Das Ergebnis habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch den Weg, der zu ihm führt.
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855)

In unserer Lebenswelt ist die Mathematik omnipräsent. Sie steckt in jedem mp3-Song, in Smartphones und natürlich in Computern. Selbst vor Obst und Gemüse macht sie nicht halt.

Der aktive Umgang mit der Mathematik fördert das Abstraktionsvermögen, strukturiertes Denken sowie die Anwendung von Problemlösestrategien.

Unterrichtsstruktur

Aufgrund der Heterogenität der Schülerschaft einer ISS erteilen wir einen differenzierten und individualisierten Mathematikunterricht.

Dazu wird der Mathematikunterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 8 binnendifferenziert im Klassenverband unterrichtet.
In den Jahrgangstufen 9 und 10 erfolgt dann die Fachleistungsdifferenzierung in unterschiedlichen Kursen auf Grund- und Erweiterungsniveau.

Coronabedingt ist der Unterricht in fachleistungsdifferenzierenden Kursen derzeit aufgehoben und findet ebenfalls binnendifferenziert im Klassenverband statt.

Lehrwerke

Im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I nutzen wir die aufeinander abgestimmte Produktpalette des Westermann - Verlags.

Neben dem Mathematikbuch „Mathematik Plus“, mit dem wir im Schulalltag klassisch arbeiten, nutzen wir auch die lehrwerksabgestimmten digitalen Angebote des Verlags.

Zu Beginn des 7. Jahrgangs wird mit der Westermann-Onlinediagnose eine Lernausgangslage durch die Schüler bearbeitet, so dass im Anschluss daran individualisierte Aufgaben zur Aufarbeitung von Wissenslücken genutzt werden können.

Des Weiteren nutzen wir die Zusatzmaterialien zum Lehrwerk in der Westermann-BiBox.

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 haben wir zudem das Online-Lernportal „kapiert.de“ in Betrieb genommen. Dort können die Schüler vom Lehrer ausgewählte Inhalte, Aufgaben und Hausaufgaben zum „schulisch angeleiteten Lernen zu Hause (saLzH)“ online bearbeiten und erhalten dort schnelle Rückmeldungen. Zudem erhalten sie bei Bedarf Hilfe durch Hinweise und andere Onlineinhalte.

Arbeitsmittel

Der Fachbereich Mathematik verfügt über viele Anschauungsmittel, einen Laptopwagen, sowie einen Satz IPads. Diese Geräte werden vorrangig zur Visualisierung eingesetzt.

Dazu wird den Schülern das Programm Geogebra nähergebracht.