Das Fach Musik

Das Unbekannte in der Musik vertrauter machen, musikalische Erfahrungen sammeln, Experimentieren mit Klängen, Schönheit erleben, musikalisches Wissen erwerben - dies und vieles mehr möchte der Musik-unterricht der Kurt-Tucholsky-Oberschule vermitteln.

„Musik braucht Raum zum Atmen.“ Ennio Morricone

„Musik hat die Macht uns zu verbinden und uns zu inspirieren, wir selbst zu sein.“  Ani di Franco

Im Spannungsfeld zwischen diesen beiden Zitaten gestaltet die Fachschaft Musik ein fundiertes Unterrichtskonzept, das sich am wissenschaftlichen Stand der Zeit orientiert – aber auch die emotionale Tiefe dieser Kunstform nicht vernachlässigt. Im erweiterten Fach-unterricht Klasse 7-10, in Wahlpflichtkursen Musik und Kulturelle Bildung und in Grundkursen bis zum Abitur, aber auch in Fachprojekten (Gesang, Band) arbeiten wir gemeinsam an diesem Ideal.