Fachbereich NW

Es gibt keine richtige Art, die Natur zu sehen. Es gibt hundert.

Kurt Tucholsky (1890 – 1935)

Die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik bilden den gemeinsamen Fachbereich NW.

Zur Bedeutung naturwissenschaftlicher Bildung

Naturwissenschaft und Technik sind wichtige Bestandteile unserer Lebenswelt, die zu verstehen ein grundsätzliches Bedürfnis von Kindern und Jugendlichen ist. Phänomene der belebten und unbelebten Natur wahrnehmen, beobachten und erklären zu können sind hierfür die zentralen Kompetenzen, die wir in unserem Biologie-, Chemie- und Physik-Unterricht kontinuierlich fördern.

Zusätzlich zu verstehen, inwiefern Naturwissenschaften nicht nur Wissen über Konzepte, Theorien und Gesetze hervorbringen, sondern auch was die Prozesse beeinflusst, mit denen dieses Wissen entwickelt, verändert oder revidiert wird, ermöglicht unseren Schüler*innen schließlich die aktive Teilhabe an demokratischen Entscheidungsprozessen.

Unser naturwissenschaftliches Angebot

Wir, das NW-Kollegium, sind eine bunte Mischung aus Lehrkräften verschiedener Altersstufen - alte Häsinnen und Hasen, Lehrkräfte mit ca. 10-jähriger Berufspraxis, frisch gebackene Berufseinsteiger*innen sowie Kolleg*innen im Vorbereitungsdienst oder im Quereinstieg, darunter Spezialist*innen aus Neurobiologie, Genetik, Biochemie und Maschinenbau.

Nicht zuletzt dank intensiver Ausbildungstätigkeit sind wir personell so aufgestellt, dass wir derzeit alle drei naturwissenschaftlichen Fächer in allen Jahrgangsstufen von 7 bis 13 anbieten können, ebenso Leistungskurse in allen drei Naturwissenschaften.

Im MINT-Bereich ist Englisch schon lange DIE Wissenschaftssprache. Deshalb beteiligen sich die Naturwissenschaften auch am bilingualen Angebot der Kurt-Tucholsky-Oberschule. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter Schulleben -> Bilingualer Unterricht.

Naturwissenschaftliche Highlights an der KTO

Ein Höhepunkt in jedem Schuljahr ist der Tag der Naturwissenschaften. An diesem Tag halten Expert*innen aus Forschung und Wirtschaft, zu denen z.T. langjährige gute Beziehungen bestehen, Vorträge für unsere Oberstufen-Schüler*innen. Aus diesen Begegnungen sind schon zahlreiche fruchtbare Zusammenarbeiten entstanden, sei es für die Erstellung der Präsentationsprüfung im Abitur oder im Rahmen der Berufs- und Studienwahl.

Weitere Höhepunkte sind die regelmäßig stattfinden Exkursionen an außerschulische Lernorte wie das Gläserne Labor des Campus Buch. Hier können sich die Schüler*innen, vor allem der Oberstufe, in authentischer Umgebung an komplexen Arbeitsweisen mit speziellem Equipment ausprobieren.

Diese Highlights leisten einen wesentlichen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung unserer Schüler*innen, denn wir verabschieden jedes Jahr junge Menschen, die sich für den Weg bei Henkel, Carl Zeiss Jena oder ein Medizinstudium entschieden haben.