Wahlpflichtunterricht

Praktische Fertigkeiten gehören zur Basis eines erfolgreichen Berufseinstiegs. Für jeden Arbeitsbereich werden in Abhängigkeit von den geplanten Projekten kleinere Gruppen (Kurse) gebildet, um zu gewährleisten, dass die Schüler*innen praxisorientiert arbeiten können. In den jeweiligen Arbeitsbereichen erwerben die Schüler*innen neben dem Erlernen maschinengestützter, handwerklicher Tätigkeiten auch ein vertiefendes theoretisches Wissen über die Planung, Durchführung und Nachhaltigkeit ihrer Projekte. Im halbjährigen Wechsel erhalten die Schüler*innen Kenntnisse über regionale und saisonale Lebensmittel und probieren sich an einfachen Rezepten, unter Beachtung einer gesunden Ernährung, selbst aus. Ganz im Sinne von Kurt-Tucholskys Das Ideal behandelt das Themenfeld „Bauen und Wohnen“ Kriterien der künftigen Lebensplanung und ermöglicht den Schüler*innen Kompetenzen für ihre spätere Wohnungswahl zu erwerben, Lagepläne zu lesen und einen Mietvertrag zu analysieren. Sie erwerben ein umfangreiches Wissen zu möglichen Geldanlageformen und einem ausreichenden Versicherungsschutz. Der Unterricht umfasst in der Jahrgangsstufe 9 und 10 jeweils 2 Wochenstunden.