Fachprojekte

Jede Schülerin und jeder Schüler der Klassenstufe 7-10 arbeitet im Schuljahr in einem Fachprojekt. Dabei bieten wir euch als Schule mit musischem Profil vorrangig Projekte aus den Fächern Bildende Kunst, Musik, Darstellendes Spiel. Hier arbeiten wir gemeinsam mit freien Künstlern, Schauspielern oder Musikern, um eine möglichst vielseitige Palette an Projekten anzubieten. Auch ältere Schüler*innen können Projektideen einbringen und umsetzen. Sie erstellen Konzepte und machen sich über die Ausführung Gedanken. Pädagogisch gut unterstützt leiten sie dann selbstständig ein Projekt an. Hier folgen wir dem Grundsatz: „Lernen durch Lehren“. Ihr findet auch immer Projekete aus dem sozialen Bereich, wie Konfliktlotsen, Schulsanitäter, Mädchengruppen, sowie sportliche Angebote. Das Angebot ändert sich von Jahr zu Jahr.

Fachprojektangebote im Schuljahr 2021-22

Die Fachprojekte sind Teil des verbindlichen Regelunterrichts im Rahmen des Ganztages.

In diesem Schuljahr bieten wir 45 Projekte an (siehe Übersicht). Anhand von Projektbeschreibungen (eine exemplarische Auswahl ist hier zu sehen) konnten die Schülerinnen und Schüler zu Schuljahresbeginn drei Wunschprojekte auswählen. Jede/r hatte somit die Möglichkeit die Angebote zu benennen, die den eigenen Neigungen, Fähigkeiten und Zielen entsprachen. Ein Wechsel der Fachprojekte ist zu jedem neuen Schuljahr möglich.

In allen Projekten gelten die an Schule aufgestellten Hygienemaßnahmen - siehe Musterhygieneplan. In diesem Schuljahr bieten wir in Stufe Grün wieder jahrgangsübergreifende Projekte, die für alle Schüler*innen gewinnbringend sind, an.

Es freut uns, dass wir wieder einige Künstlerinnen und Künstler gewinnen konnten, die spannende musische und künstlerische Projekte anbieten.

Unser Angebot sieht wie folgt aus: