Kulturelle Bildung

Die KTO als Referenzschule Kultur

Die Kurt – Tucholsky - Oberschule ist als ISS mit teilweise gebundenem Ganztagsbetrieb und einem musischen Profil ein wichtiger Standort kultureller Bildung im Bezirk Pankow und wurde im Jahr 2018 als Referenzschule Kultur zertifiziert.

siehe auch Kooperationen/Kulturagenten

Das musische Profil der Schule zeigt sich in einem verstärkten Kunst- und Musikunterricht in der SEK I, einem großen Angebot an Wahlpflichtkursen in der kulturellen Bildung (Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Kulturelle Bildung), Leistungskursen in Kunst und Grundkursen in Kunst, Musik, Darstellendem Spiel sowie im Angebot von Fachprojekten in der SEK I im Bereich des offenen Ganztagbetriebes.

siehe auch Fachschaften Musik, Kunst, Theater, Wahlpflicht Kulturelle Bildung

Kulturelle Höhepunkte sind jährlich die Projektwoche im Januar, der Talente-Tag im Februar, der Tucholsky-Tag im März, die Maiprojekte für den 7. Jahrgang, die Kunstprojekte 8 mit dem Pfefferwerk, der Literaturtag und das Sommerkursprogramm. In der AG Kultur arbeiten Lehrer*innen und Eltern gemeinsam an der Organisation dieser.

Wir pflegen Kooperationen mit Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Künstlerinnen und Künstler bereichern durch ihr Wissen und Können den Schulalltag in den Fachprojekten und auch in temporären Projekten des Unterrichts. Im Jugendkulturzentrum Maxim proben wöchentlich unsere Schulbands. Die Partnerschaft mit dem Hamburger Bahnhof-Nationalgalerie der Gegenwart mit seinem Projekt "Copy & Paste" und seinen Folgeprojekten besteht seit 2002.

siehe auch Tucholskytag, Maiprojekte, Projektwoche, Talentetag, Literaturtag

Klicken Sie für weitere Details auf die Bilder.