Ziel- und Bilanzgespräche an der KTO

Oft wird über individualisiertes Lernen gesprochen. Wir setzen es bereits um. Die Ziel- und Bilanzgespräche sind Unterricht in anderer Form. Im Mittelpunkt steht jede einzelne Schülerpersönlichkeit. Durch die wertschätzende Kommunikation und eine klare Gesprächsstruktur lässt es sich wesentlich leichter über Ziele und stolz über Erreichtes sprechen. Aufgabe der Erziehungsberechtigten ist es hier hauptsächlich, das Gespräch im Vorfeld anhand einer vorgegebenen Struktur mit ihrer Tochter/ihrem Sohn zu Hause vorzubereiten. Dadurch findet bereits vor dem Termin in der Schule ein sachlicher und fundierter Austausch über die Persönlichkeits- und Lernentwicklung zwischen Erziehungsberechtigten und ihren Kindern statt. Die Orientierung auf Stärken ist ein wesentliches Kriterium, das sich in den Ziel- und Bilanzgesprächen fortsetzt und den Raum für weitere realistische und konkret ausformulierte Zielsetzungen öffnet. Sie werden schriftlich fixiert und von allen unterschrieben. Eine kurze Reflexion am Ende des Treffens stellt sicher, dass sich jeder zufriedenstellend und in einer motivierenden Atmosphäre einbringen konnte.