Das musische Profil

Das musische Profil leistet vor allem in den Fächern Bildende Kunst, Musik, Theater und im Wahlpflichtkurs Kulturelle Bildung durch die Förderung der Kreativität einen besonderen Beitrag zur Ausgestaltung des Leitbildes und nimmt damit eine zentrale Position im Schulleben ein.

siehe auch Fachschaften Kunst, Musik, Theater, Kulturelle Bildung

Im Rahmen des teilweise gebundenen Ganztagsbetriebs nehmen jede Schülerin und jeder Schüler der Jahrgangsstufe 7- 10 einmal wöchentlich an einem zweistündigen Fachprojekt teil. Um dem musischen Profil besonders Rechnung zu tragen, ist das Angebot an Kunst-, Musik- und Theaterfachprojekten besonders zahlreich und vielfältig und wird oft auch von Künstler*innen geleitet.

siehe auch Ganztag

Zusätzlich zum regulären Unterricht äußert sich das musische Profil an zusätzlichen Events und Projekten der kulturellen Bildung und Kooperationen mit Kulturinstitutionen und Künstlerinnen und Künstlern.

siehe auch Kulturelle Bildung, Kooperationen, Projekte

Wir wurden im Rahmen des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ im Jahr 2018 als Referenzschule Kultur zertifiziert.

siehe auch Kooperationen/ Kulturagenten