ERASMUS+-Projekte

2022 hat die Kurt-Tucholsky-Oberschule die Akkreditierung durch das Erasmus+-Programm erhalten.
Ziele dieser langfristigen und unkomplizierten Förderung durch die EU sind an unserer Schule:

Ziel 1: Fremdsprachenkompetenz: KTO wird bilingual
Ziel 2: Identität als Erasmusschule stärken - KTO ist europäisch
Ziel 3: Wohlfühlschule - KTO ist inklusiv und demokratisch
Ziel 4: Kreativität fördern - KTO steht für kulturelle Bildung
Ziel 5: Netzwerken und digitales Arbeiten - KTO wird digital

Unsere Partnerschulen sind in ganz Europa verteilt und es kommen immer mehr dazu. Die Schulen liegen in Taormina und Gallipoli (Italien), Helsinki (Finnland), in Skt. Paul auf La Reunion (Frankreich), Patras (Griechenland), Poitiers (Frankreich), Budapest (Ungarn), Bryne (Norwegen) und in Graz (Österreich).

Erasmus für Schüler*innen:

• Teilnahme an der interaktiven Zusammenarbeit innerhalb des Unterrichts und in Zusatzkursen
  • Teilnahme an 7-14tägigen Reisen, Wohnen in Gastfamilien oder Hotels (je nach Gegebenheiten vor Ort)
  • Teilnahme am Schüleraustausch für bis zu 3 Monaten ohne Unterbrechung der Schullaufbahn (Gegenseitigkeit)

Welche Vorteile bringt die Teilnahme?

• Ausbau von Sprachkenntnissen
  • Kulturaustausch und -verständnis
  • Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedensten Ländern und Kulturen
  • Verständnis von Demokratie
  • Verbesserung von Selbstständigkeit und -bewusstsein
  • Medienkompetenzen werden verstärkt

Erasmus für Lehrer*innen:

Lehrer der KTO nehmen an vielfältigen Weiterbildungen innerhalb der EU teil oder fahren zum Jobshadowing an unsere Partnerschulen.

Mehr Informationen für unsere Schüler: www.padlet.com/KK03/erasmuskto.de

Für das Projekt "Kulturkiosk" erhielt unsere Schule erstmals 2014 die Genehmigung. Seit 2019 sind es 12 europäische Schulen, mit denen wir in diesem Projekt zusammen arbeiten. Wir haben inzwischen den interaktiven Museumsführer mit UNESCO-Welterbestätten erweitert und widmen uns nun dem immateriellen Welterbe in allen Gastgeberländern. Die Schüler nehmen an Austauschreisen teil und wohnen in Gastfamilien. Namensgeber  dieses Projektes ist die kleine rote Holzhütte auf unserem Schulhof.mehr...