Schulsozialarbeit

Unsere in der Schulsozialarbeit tätigen Kolleginnen unterstützen Jugendliche in schulischen und außerschulischen Bereichen ihres Lebens, auch in schwierigen Zeiten. Ebenso ist die Schulsozialarbeit Ansprechpartnerin für Eltern und Lehrkräfte in konflikt- oder krisenhaften Situationen und berät sie.

Sozialpädagogische Angebote fördern die Partizipation der Schuler*innen an der KTO und verstärken ein demokratisches Miteinander innerhalb und außerhalb der Schule.

Unser Team besteht aus fünf Kolleg*innen (Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen und einer BFD-Kraft)

Die Büros befinden sich im UG im Haus B.

Unsere Kolleg*innen sind über E-Mail und Messenger erreichbar:

Schulsozialarbeit und Schließung

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

natürlich bleiben wir auch in der Zeit von Schulschließung für euch erreichbar. Habt ihr schulische Probleme oder Sorgen zu Hause und wollt gerne darüber reden, meldet euch bei uns. Wir können Beratungsgespräche durchführen. Vereinbart mit uns einen Termin über den Messenger oder per E-Mail.

Sollte es zu schwierigen Situationen kommen, in der ihr bzw. Sie sich direkt an eine Krisendienstelle wenden wollt bzw. wollen, findet ihr bzw. finden Sie im Folgenden eine Auflistung mit allen wichtigen Kontaktdaten für die Krisennotdienste in Berlin (Kinder und Jugendliche).

www.rechtskunde-projekt.de/publikationen-links/publikationen/151-plakat-krisennotdienstestand-dezember-2018/file

Außerdem bietet der Kinderschutzbund für Familien, die wegen der Coronavirus-Krise unter Druck stehen, eine kostenlose Beratung unter 030/450812600 bzw. unter info@kinderschutzbund an.

Findet Ihr/ finden Sie die derzeitige Coronasituation belastend? Hier findet Ihr/finden Sie ein paar Tipps (für Kinder/Jugendliche und Eltern), die Euch/Ihnen in dieser Zeit hilfreich sein können.

(Für die Inhalte der Links, übernimmt die Schule keine Gewähr, für die Inhalte sind alleine die Schreibenden verantwortlich.)