Kurt Tucholsky

Wir orientieren uns an unserem Namensgeber Kurt Tucholsky als Literat und Künstler, Demokrat und Pazifist, Europäer und kritischer Zeitgenosse. Sichtbar wird dies durch unser musisches Profil, durch verstärkten Kunst- und Musikunterricht, durch das Wahlpflichtfach Kulturelle Bildung, durch den Talente- und am Tucholsky- Tag. Mit Tucholskys Literatur gestalten wir jährlich im Kunst- und Deutschunterricht Themenblöcke und tauschen uns mit der Tucholsky - Gesellschaft aus. Wir leben Demokratie im Schulalltag, z.B. in der Gremienarbeit, in den AGs zur Schulentwicklung, im Klassenrat, im Seminarkurs „Demokratie lernen und leben“ und setzen uns aktiv als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ mit dieser Problematik auseinander. . Jährlich beschäftigen sich in der ersten Märzwoche alle Schüler*innen mit dem Namensgeber ihrer Schule in musischen Projekten.

T wie Theater interessiert

U wie umweltbewusst

C wie Chaos bewältigend

H wie Haltung zeigend

O wie Oligarchen verachtend

L wie lebenslustig

S wie Stress geplagt

K wie kompetent in fast jeder Hinsicht

Y wie Yoga erfahren

 

Einige Beipiele vom vergangenen Tucholsky-Tag 2020 der Klasse 10  

 

Wir pflegen engen Kontakt zur Tucholksy - Gesellschaft (tucholsky-gesellschaft.de) . Dort treten unsere Theatergruppen mit eigenen Programmen zu Tucholsky auf.