1. Ausgabe 12/2021

Aktuelles

Talentetag 2023

Wir laden alle zu unserem diesjährigen Talentetag ein. Viele Solist*innen, unsere Bands und so einige Überraschungen versprechen ein sehr abwechslungsreiches Programm. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Wir…

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür, an dem interessierte Schüler*innen des Jahrgangs 6 mit Ihren Eltern sowie des Jahrgangs 10 (zukünftiger Jahrgang 11) unsere Schule besuchen können, findet am 07.01.23 statt.…

Projektwoche

Vom 03. bis 06.07.23 findet unsere Projektwoche statt. Die Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 9 sowie 11-13 arbeiten zum Teil in jahrgangsübergreifenden Projekten zum Thema "Wir sind nicht Zukunft-wir…

Betriebspraktikum Jahrgang 10

Vom 03.01. bis zum 16.01.23 sind die Schüler*innen des Jahrgangs 10 im Betriebspraktikum und sammeln in ganz unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen in Bezug auf die Berufswahl. 

Tag der Naturwissenschaften und Kulturwandertag

Am Freitag, den 09.12.22 findet der Tag NW zum 17-ten Mal an unserer Schule statt. Die Schüler*innen der Sekundarstufe II nehmen an Vorträgen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen teil und erhalten…

Erasmustreffen in Berlin

In der Woche vom 14.11. bis zum 18.11. fand an unserer Schule ein Erasmustreffen des Projektes "Fake news" statt. Wir arbeiten in diesem Projekt mit Schulen aus Italien, Rumänien und Deutschland…

Innungsbesuche Jahrgang 9

In der Woche vor und nach den Herbstferien besuchten die Schüler*innen des 9. Jahrgangs verschiedene Innungen und informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten in Handwerksberufen. 

Austausch mit Ruli

Im Rahmen einer Schulpartnerschaft waren Schüler*innen und Lehrkräfte vom 12.10. bis 20.10.22 in Ruli (Ruanda) und hatten dort eine ereignisreiche, tolle Zeit.

Verleihung des Qualitätssiegels exzellente berufliche Orientierung

Am 06.09.22 wurde unserer Schule das Qualitätssiege "Exzellente berufliche Orientierung" verliehen. Anwesend waren Herr Olschewski als Fachbereichsleiter WAT, Herr Kunert als Qualitätsbeauftragter und…

Zeitzeugengespräch

Am 07.09. fand im Mehrzweckraum ein Zeitzeugengespräch mit Dr. Varga statt. Er berichtete dem Jahrgang 10 von seinen Erfahrungen und Erlebnissen aus der Nachkriegszeit.