An- und Abmeldungen im laufenden Schuljahr

Bitte wenden Sie sich hierzu an das Sekretariat 1, Frau Müller. 

Anmeldungen ab Schuljahr 2021-22

Seit dem Schuljahr 2021-22 beteiligen wir uns am Berlin weiten Schulversuch "Hybrides Lernen" der Senatsverwaltung für Bildung. Alle Schüler*innen des zukünftigen 7. und 11. Jahrgangs erklären sich mit ihrer Anmeldung automatisch mit der Teilnahme am Schulversuch einverstanden.

Für nähere Informationen schauen Sie bitte unter Schulleben/Schulentwicklung.

Anmeldung zum Jahrgang 7

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2023-24 startet am 14.02.2023 und endet am 22.02.2023. Für die Anmeldung benötigen Sie den Anmeldebogen mit dem Hologramm und die Förderprognose im Original. Beide Formulare erhalten Sie von Ihrer Grundschule. Bringen Sie bitte außerdem unseren schuleigenen Anmeldebogen ausgefüllt mit. Unser Anmeldebogen muss von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben sein.

Für die Anmeldung kommt bitte ein Erziehungsberechtiger pro Kind gemeinsam mit dem Kind zur Anmeldung. Die Anmeldung erfolgt nur persönlich. Bitte kommen Sie mit den Unterlagen in folgendem  Zeitraum in das Sekretariat unserer Schule in der Neumannstr. 9  (Haus A):

Dienstag, 14.02.23 - 9:30 bis 15.:00 Uhr; Mittwoch, 15.02.23 - 9.30 bis 14.30 Uhr, Donnerstag, 16.02.23 - 13:00 bis 18:00 Uhr, Freitag, 17.02.23 - 9:30 bis 12:00 Uhr, Montag, 20.02.23 - 9:30 bis 15:00 Uhr und Dienstag, 21.02. sowie Mittwoch, 22.02.23 - 9:30 bis 14:30 Uhr.

Es gilt nur die Förderprognose als Aufnahmekriterium.

Wählen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein Wahlpflichtfach: Französisch (2. Fremdsprache) oder Latein (2. Fremdsprache) oder Kulturelle Bildung.

Wollen Sie für Ihr Kind ein Schließfach anmieten? Falls Sie sich dafür entscheiden, schließen Sie den Vertrag bei Mietra online ab. Sie erhalten einen Bonus von 3,-Euro, den Sie dem Förderverein der Schule spenden können. Mietra stockt ihn auf 5,-Euro auf.

Soll Ihr Kind am Mittagessen teilnehmen?

Anmeldeunterlagen für den 7. Jahrgang

Anmeldung zum Jahrgang 11

Die Anmeldung zur 11. Klasse erfolgt zeitgleich wie zur 7. Klasse. Schüler melden sich persönlich mit dem Anmeldebogen für die gymnasiale Oberstufe, ihrem Halbjahreszeugnis und einem Motivationsschreiben an. Der Anmelde- und Leitbogen des elektronischen Anmelde- und Leitsystems (EALS) muss nach Freischaltung nachgereicht werden. Bitte achten Sie darauf, dass der Anmeldebogen den Stempel der abgebenden Schule tragen muss. Anmeldungen, die nach dem Anmeldezeitraum erfolgen, sind nur nach Maßgabe freier Platzkapazitäten realisierbar.

Am Ende des Schuljahres legen Sie Ihr Abschlusszeugnis mit dem Versetzungsvermerk und Ihren vollständigen Masernschutz vor. Bitte bedenken Sie, dass Sie nur mit vollständigem Masernschutz in die gymnasiale Oberstufe aufgenommen werden können.

Schüler der KTO werden nach VOGO vorrangig aufgenommen.