Schulentwicklung an der KTO

Wir nehmen seit August 2021 als einer von 18 Berliner Schulen am Schulversuch "hybrides Lernen" der Senatsverwaltung teil. Der Schulversuch ist für drei Schuljahre angelegt, wird von Institut learninglab moderiert und von der Humboldt Universität evaluiert. Ziel des hybriden Lernens ist es, digitale Medien in schulisches Lernen zu integrieren und dabei Freiräume für alternative Lernstrukturen und Lernsettings zu eröffnen. Im Schulversuch erproben wir innovative Formen des Lehrens und Lernens und die dafür notwendigen pädagogischen Voraussetzungen und schulorganisatorischen Rahmenbedingungen auf Grundlage der Erfahrungen mit gelungenen und konstruktiven Lernsettings aus der Zeit der Pandemie.

Hybrides Lernen heißt mobiles Lernen oder auch Lernen am anderen Ort. Damit ist nicht gemeint, dass das Lernen unserer Schüler*innen nach Hause verlagert werden soll oder Gruppen wie im Wechselunterricht teils zu Hause und teils in der Schule lernen. Hybrides Lernen meint vielmehr, Orte in der Schule und Orte außerhalb der Schule, an denen eine höhere Expertise als in der Schule zu erwarten ist, einzubeziehen. Unser Ziel ist es, die Selbständigkeit der Schüler*innen zu erhöhen, ihnen nach und nach die Verantwortung für ihr Lernen und Handeln zu übertragen und sie fit zu machen, für die Zukunft von morgen. Wir stellen uns vor, dass Schüler*innen in der Schule ergänzend zum klassischen Unterricht ohne Lehrkraft in sogenannten Lernetagen lernen oder Lernorte außerhalb der Schule aufsuchen. Dies wollen wir in den kommenden drei Jahren an einzelnen und ausgewählten Beispielen erproben, um dann den besten Mix für unsere Schüler*innen in das tägliche Schulleben zu integrieren. 

Alle Schüler*innen bzw. deren Erziehungsberechtigte, die sich ab dem Schuljahr 2022-23 an der KTO anmelden, erklären sich automatisch mit der Teilnahme (ihres Kindes) am Schulversuch einverstanden. 

August - September 2021

Wir haben uns am Ende des Schuljahres 2020-21 gemeinsam auf Perlensuche begeben. Gesammelt haben wir, was wir in der Zeit des Lockdown und des Wechselunterrichts für gut befunden haben und in den  Schulalltag in Präsenz übernehmen wollen. Rot gekennzeichnet sind die Ergebnisse aus den Präsenztagen. 

Ausgehend von der Perlensuche erstellten Frau Haße und Herr Binz zur Antragstellung zum Schulversuch die Konzeptskizze, die bereits am 27.08. eingereicht werden musste. Rot gekennzeichnet sind hier alle Überschreitungen des gesetzlichen Rahmens. Wir wurden daraufhin für den Schulversuch ausgewählt. Im Netzwerktreffen am 16.09.2021 haben Frau Schwarz, Frau Jungjohann und Frau Haße ausgehend von den meisten Nennungen der Perlensuche, die Auflösung der Raum-Zeit-Struktur als Entwicklungsvorhaben ausgewählt.

In der Schulakademie (13.09. - 15.09.) wurde u.a. der OECD Lernkompass vorgestellt. Deutlich wird, dass die vier Ks gefördert werden müssen. Das passt gut mit dem Vorhaben zum Schulversuch zusammen.

Frau Burkhardt, Herr Güldenhöven und Frau Maass haben ihre Erkenntnisse aus dem Workshop "Schule mit Weltblick"  in einem Handout zusammengestellt.

Die Ergebnisse aus den beiden Treffen (Schulakademie und Schulversuch) wurden  am 20.09. dem Schulleitungsteam und der FK&K Gruppe vorgestellt. 

Oktober - November 2021

Im Treffen zum Schulversuch in der Schule (TN: learninglab, HU, SenBJF, SL) wurden die Schule, die Maßnahmen im Lockdown, die Perlensuche und das weitere Vorgehen vorgestellt. Es entstand das Bild, dass gleichzeitig viele Luftblasen aufsteigen und aufploppen als synonymes Bild, dass zur gleichen Zeit von verschiedenen Kolleg*innen in den unterschiedlichen Lerngruppen NEUES über den normalen zeitlichen und örtlichen Rahmen hinaus experimentell erprobt wird.

Die Kolleg*innen skizzieren ihre experimentelle Idee und die Überschreitung des rechtlichen Rahmens auf dem Formular, so dass über die Schulleitung die Genehmigung eingeholt werden kann. Der kollegiale Austausch findet in den Fachschaften statt. Ziel ist es, möglichst viele Experimente durchzuführen, um die Strukturen in der Schule dem zukünftigen Bedarf anzupassen und die rechtliche Ausdehnung in Bezug auf Aufsicht und Stundentafel zu definieren.

Dezember 21 - April 22

Ab Dezember werden in den Fachbereichen die Vorhaben zum Schulversuch besprochen.

Am 10. Dezember fand die Klausurtagung statt, in der sich Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte zu zentralen Fragen zum Schulversuch ausgetauscht und Ergebnisse vereinbart haben. Die Teilnehmer stellen in jeweils ihren Gremien die Ergbenisse vor, um so größt mögliche Transparenz herzustellen, kommen im März 22 erneut zusammen und bringen Fragen und Anregungen aus ihren Gremien mit.

Ab dem zweiten Halbjahr starten die Vorhaben zum Schulversuch. Eltern unterschreiben ihr Einverständnis über die Teilnahme ihres Kindes für das jeweilige/ die jeweiligen Vorhaben.