Aufgabe der allgemeinbildenden Schule ist es, Übergänge in Beruf und Studium vorzubereiten. Das Duale Lernen soll den Schülerinnen und Schülern verstärkt Einblicke in die Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt vermitteln, indem es Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung sowie praxisbezogene Angebote gezielt in den Schulalltag integriert.
Der 9. Jahrgang informierte sich im Rahmen einer Studienorientierungswoche über die Zulassungsbedingungen und Ablauf eines Studiums an der HU,FU, TU und ESMT.
Das Netzwerk Berufspraxis bietet SchülerInnen der 9. Klasse die Möglichkeit sich frühzeitig mit der praktischen Berufserprobung auseinanderzusetzen. Die SchülerInnen sollen auf der Grundlage des pädagogischen Gesamtkonzeptes unserer Schule fühzeitig darin unterstützt werden, selbstständig und eigenverantwortlich konkrete und realistische Vorstellungen über persönliche Voraussetzungen, Anforderungen in Ausbildung, Studium und Arbeitsleben entwickeln zu können. Dazu besuchen die SchülerInnen vier Innungsbetriebe ihrer Wahl bzw. vier Berliner Universitäten ( HU; ESMT; TU; FU)
Unser Konzept:
Im 9. und 10. Schuljahr finden für die Schüler*innen der Kurt-Tucholsky-Oberschule verpflichtende Betriebspraktika statt. Nach dem dreiwöchigen Orientierungspraktikum im 9. Jahrgang schließt sich ein zweiwöchiges Entscheidungspraktikum im 10. Jahrgang an.
1. Vorbereitung im 1. Halbjahr des 9.Schuljahres bzw. 10. Schuljahres
2. Durchführung des Praktikums
9. Jahrgang
Unser Betriebspraktikum erstreckt sich über den Zeitraum von 3 Wochen (11.05. - 03.06.2022). Über das Praktikum wird ein Berichtsheft geführt.
10. Jahrgang
Das Betriebspraktikum findet jährlich in der Projektzeit der Schule während der ersten beiden Wochen im Januar statt.
12. Jahrgang
Im Grundkurs „Berufs-und Studienorientierung“ findet für die Schüler*innen der Oberstufe ein begleitendes 14-tägiges Praktikum statt.
Während der Praktika werden die Schüler*innen von ihren Klassenleiter*innen und Fachlehrer*innen betreut.
3. Auswertung und Präsentation des Praktikums
Nach Ende des Praktikums BVBO 3 und BVBO 4 erstellen alle Schüler*innen über ihre Erfahrungen eine Präsentation (Plakat oder Power Point). Dabei sind inhaltliche und formale Kompetenzen zu beachten. Die Mappe und die Präsentation gehen zu 20 % in die Gesamtleistung mit ein.
4. Unsere Ziele
Die Schüler*innen sollen durch das Praktikum:
bei Bayer
https://karriere.bayer.de/de/working-at-bayer/leavers/Schuelerpraktika
im Museum für Naturkunde in Berlin
https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/ueber-uns/jobs-und-karriere/stellenausschreibungen
bei der Berliner Polizei
https://www.berlin.de/polizei/beruf/praktikum/
bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG)
https://karriere.bvg.de/schueler/schuelerpraktikum
beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
https://www.rbb-online.de/unternehmen/karriere/einstiegsmoeglichkeiten/schuelerinnen-und-schueler/schuelerpraktikum.html
Für umwelt- und klimabewusste Schüler*innen: Trailer zur Studieninformation der Geologischen Wissenschaften der Freien Universität Berlin
Informationen zum Studium und Campusleben an der Freien Universität finden sie auf dem Youtube-Kanal der FU Berlin