Das Fach Bildende Kunst

In der SEK I haben die Klassen 7 und 9 einstündigen und die Klassen 8 und 10 zweistündigen Unterricht. Die Wahlpflichtkurse Kulturelle Bildung in Klasse 7-10 und Kunst ab Klasse 9 stärken das musische Profil und fördern besonders interessierte Schülerinnen und Schüler.

siehe auch Wahlpflicht Kulturelle Bildung

Jede Schülerin und jeder Schüler der 7.-10. Klasse besucht im Rahmen des Ganztags ein Fachprojekt. Auch hier werden mehrere künstlerische Angebote gemacht und teilweise auch von Künstlerinnen und Künstlern geleitet.

siehe auch Ganztag

Wir bieten in der Oberstufe Grund- und Leistungskurse an. Ergänzend wird im 12. Jahrgang der Zusatzgrundkurs Künstlerische Werkstatt – Fotografie unterrichtet. Die Ergebnisse werden jährlich im Jugend-kulturzentrum Maxim in einer Ausstellung präsentiert. Die Leistungskurse in der Jahrgangsstufe 13 entwickeln in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegen-wart eigene Kunstvermittlungsformate.

siehe auch Kooperationen