Pflichtunterricht

Der Berliner Rahmenplan für WAT weist für die Integrierte Sekundarschule einen gesonderten Pflicht-und Wahlpflichtbereich aus.

Der Fachbereich WAT verfolgt das Ziel, die Heranwachsenden auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten, dabei wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen zu lernen und Kompetenzen zu entwickeln, die sie in die Lage versetzen, berufliche und private Herausforderungen zunehmend eigenständig zu lösen. Das „Duale Lernen“ im Unterrichtsfach WAT umfasst sinnvolles Handeln und Wirtschaften in Haushalt, Beruf und Gesellschaft. Dafür probieren sich die Schüler*innen unserer Schule in der schuleigenen Werkstatt und der Lehrküche aus. Für weitere praxisnahe Angebote in allen Jahrgangsstufen arbeitet die Schule mit verschiedenen Ausbildungsbetrieben und Ausbildungswerkstätten zusammen. Die Schüler*innen entwickeln im Fach WAT eine berufliche Entscheidungskompetenz, welche sie befähigt, ihre individuellen Voraussetzungen und Ansprüche mit ihren beruflichen Wünschen und Vorstellungen in Beziehung zu setzen. Der Kompetenzerwerb des sicheren Umgangs mit den computergestützten Medien soll den Schüler*innen helfen, sich in der vernetzten Welt gut zurecht zu finden.

Der Berufsorientierungsunterricht im 9. und 10. Jahrgang erfolgt wöchentlich einstündig und wird in der gymnasialen Oberstufe durch einen Grundkurs „Berufs-und Studienorientierung“ weitergeführt.

Das Berufs -und Studienorientierungsteam der Schule (BSO-Team), bestehend aus einer Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, einem Fachkollegen der KTO und einer Fachkollegin der Elinor-Ostrom-Schule, hilft den Schüler*innen, einen geeigneten Ausbildungsplatz, Studienplatz oder eine weiterführende Schule zu finden. Verschiedene Praktika in den Klassenstufen 8, 9 ,10 und 12 unterstützen die Berufs- und Lebenswegplanung der Schüler*innen.