Hamburger Bahnhof- Nationalgalerie der Gegenwart

Die Kooperation mit dem Hamburger Bahnhof- Nationalgalerie der Gegenwart

Nachhaltige Projektideen mit gemeinsam vereinbarten Lernzielen über den Regelunterricht hinaus und gegenseitige Anregungen in der Ent-wicklung neuer Formate in beiden Institutionen prägen unsere Partner-schaft mit dem Hamburger Bahnhof seit 2007.

Die Fälscherwerkstatt Copy Paste war von 2009 - 2018 als Teilprojekt fester erfolgreicher Bestandteil in zwei jährlich stattfindenden Projekt-wochen. Die mehr als 40 Kopien werden in der Schule ausgestellt.

Mehrere Projekte wurden über den Projektfond kulturelle Bildung der Kulturprojekte Berlin GmbH gefördert. Daraus folgten u.a. Audioguides, eine Ausstellung im Museum, ein Katalog zu den Kopien und zwei Studientage für Lehrerinnen und Lehrer.

Der jährliche Kulturwandertag der Jahrgangsstufe 10 thematisiert den Museumsbesuch und regt an, sich näher mit zeitgenössischen Kunst-werken zu beschäftigen, das eigene Bildverständnis zu hinterfragen, künstlerische Methoden zu ergründen und selbst praktisch auszu-probieren. Beispielsweise entstand im Projekt „Konstruktive Unsicher-heiten“ ein Museumskoffer der Kunstvermittlung, der bei den Wander-tagen zum Einsatz kommt. Im Jahr 2022 feierten wir gemeinsam mit allen 10. Klassen den 15. Geburtstag unserer Partnerschaft.

Die Kunstkurse der Jahrgangsstufe 13 beschäftigen sich in ihrer letzten Semesterarbeit vor dem Abitur jeweils mit einer aktuellen Ausstellung im Museum und entwickeln in praktischer Auseinandersetzung Bildzitate, die dann im Kontext Schule ausgestellt werden.

siehe auch: https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/hamburger-bahnhof