Das musische Profil

"Copy & Paste" im Hamburger Bahnhof

Das musische Profil leistet vor allem in den Fächern Bildende Kunst, Musik und Theater durch die Förderung der Kreativität einen besonderen Beitrag zur Ausgestaltung des Leitbildes und nimmt damit eine zentrale Position im Schulleben ein.

Neben dem Vermitteln von Fachwissen, künstlerischen Techniken und kunsthistorischem Wissen liegt uns am Herzen, dass die Schülerinnen und Schüler anstatt mit Angst oder Ablehnung vielmehr mit Neugier und Mut für das Neue und Unbekannte ihren Blick auf sich selbst, auf ihre Freunde, auf ihre nähere Umgebung wie auch auf das scheinbar Fremde lenken.

Das musische Profil in der Sekundarstufe I findet Umsetzung im klassischen Fachunterricht, im Wahlpflichtunterricht sowie ab dem Schuljahr 2013/2014 in der Erprobung des Fachs „Kulturelle Bildung“. Bei den jährlich stattfindenden Kunstwandertagen berücksichtigen wir die Interessen der Schülerinnen und Schüler und reagieren auf die aktuellen kulturellen Höhepunkte in Berlin.

In der Sekundarstufe II werden jährlich Leistungskurse in Kunst und Musik, obligatorische Grundkurse in Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel sowie Zusatzkurse in Kunst und Musik angeboten. Ergebnisse werden u.a. zum Tag der offenen Tür präsentiert. Exkursionen und Projektarbeit sind ein Bestandteil des Unterrichts in der Oberstufe. Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot unserer Stadt für die Aneignung von Wissen. Dabei bereiten sie selbst Führungen für Schülerinnen und Schüler in Museen vor.

Im Rahmen des teilweise gebundenen Ganztagsbetriebs nimmt jede/r Schüler/in der Jahrgangsstufe 7 bis 10 einmal wöchentlich an einem zweistündigen Fachprojekt teil. Um dem musischen Profil besonders Rechnung zu tragen, ist das Angebot an Kunst-, Musik- und Theaterfachprojekten besonders zahlreich und vielfältig. Aus einem Angebot von 8 bis 10 Themen wählen die Schülerinnen und Schüler eines aus und arbeiten projektorientiert für ein Schulhalbjahr an diesem Thema. Zensuren werden nicht erteilt; es erfolgt eine verbale Einschätzung. Am Ende des Schuljahres werden die Ergebnisse auf einer „Fachprojektmesse“ präsentiert. Unterstützung erhalten wir durch Künstler/innen, die teilweise auch jahrgangsübergreifende Fachprojekte leiten. siehe auch: Schulorganisation/Zusätzliche Unterrichtsangebote

Die Projektwoche findet jährlich in der ersten Januarwoche statt und mündet am Samstag in den Tag der offenen Tür, an dem wir sämtliche Ergebnisse und die Vielfalt der Schule präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-13 wählen aus ca. 40 verschiedenen Projekten eines aus, an dem sie fünf Tage intensiv arbeiten. Angeboten werden die Projekte durch Künstler, Schüler, Eltern und/oder Pädagogen.

„Maiprojekte“ finden im Zeitraum der Abitur- und MSA/BBR-Prüfungen statt. Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs nutzen an diesen Tagen u.a. die Angebote der JUKS Pankow, des Hamburger Bahnhofs- Museum für Gegenwart Berlin und externer Künstler/innen, um in die verschiedensten künstlerischen Arbeitsweisen hinein zu schnuppern. Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse begleiten und unterstützen die Projekte. Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs arbeiten gemeinsam an einem in die Berufsvorbereitung eingebettetes Projekt mit künstlerischem Schwerpunkt und in Kooperation mit dem Pfefferwerk, das aufgeführt wird.

Der "hardChor Ella" ist Mitglied im Deutschen Sängerbund und existiert seit Herbst 1991. Alle können mitmachen, die die Leidenschaft für das Singen teilen oder kennen lernen wollen, sich in einer Gemeinschaft einbringen wollen und an vielen Aktivitäten außerhalb des Schulalltags teilnehmen möchten, z.B. jährliches Probenlager, längere Konzertreisen, Chorprojekte in der Berliner Philharmonie usw. Auch können ehemalige Schülerinnen und Schüler weiter mitsingen. siehe auch www.hardchor-ella.de 

Seit Anbeginn der Schule (1991) proben in jedem Schuljahr Bands unterschiedlichster Stilistik. Voraussetzung ist Begeisterung für Rock/ Soul/ Pop/ Jazz/ Rap/ Liedermacher/ Folk/ Technik, nicht die Beherrschung eines Instruments. Der Fachbereich Musik bietet für (fast) jeden Klangkörper Trainingsmöglichkeiten. Auftritte gibt es bei zahlreichen Veranstaltungen (Kurt- Tucholsky- Tag, Talentetag, Weihnachts- u. Abschlussfeiern, Konzerte in umliegenden Jugendklubs). 

Die Kooperation mit dem Hamburger Bahnhof- Museum für Gegenwart Berlin pflegen wir seit 2007. Begonnen wurde mit einzelnen Projektwochen, inzwischen hat sich die „Fälscherwerkstatt- Copy & Paste“ einen Namen gemacht hat. Museumspädagogen, Kunstvermittler, Künstler und Lehrer/innenarbeiten arbeiten gemeinsam mit den Schülern.

Wir wurden im Rahmen des Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ als Referenzschule zertifiziert.

Im Rahmen von Comenius, e-Twinning und Erasmus ist unsere Schule immer aktiv. Aktuell ist die Arbeit am Kulturkiosk, dem "interactive- museum.guide".