Freizeitbereich

Der Freizeitbereich verfügt über gemütliche Räume, in denen Schüler*innen im Rahmen des Ganztages zur Ruhe kommen können. Wir haben einen großen Aufenthaltsraum mit Billard und Tischkicker, Sofas und Tresen, einen „Waldraum“ mit Sesseln und kleinen Tischgruppen und einen schön gestalteten Gruppenraum mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten.

In Freistunden können sich Schüler*innen in unserem Bereich aufhalten und werden durch uns betreut.

Der Freizeitbereich öffnet von Montag bis Donnerstag während des Mittagsbandes und bietet den Schüler*innen Raum zum Entspannen und zu sozialem Miteinander.

Vor vier Jahren wurde das Fachprojekt „Mitgestaltung im Ganztag“ ins Leben gerufen:

Das jeweils zu Schuljahresbeginn zusammengestellte Team von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7-10 gestaltet aktiv den Freizeitbereich mit. Während des Mittagsbandes werden die Freizeiträume unter ihrer Führung geöffnet. Die Schüler*innen verleihen Spielmaterialien, achten auf die Einhaltung der Regeln und schaffen mit ihrer Präsenz eine gute Atmosphäre.

Das pädagogische Personal ist dabei immer im Hintergrund, ansprechbar und aufmerksam.