Kontextschule

KUNST UND KLISCHEES

Gibt man „Künstler“ oder „Künstlerin“ bei Google ein, stößt man meist auf Personen, welche sich in einem Atelier vor Leinwänden befinden und bunte Farbpaletten in der Hand halten.

Laut einigen Klischees beschränkt sich Kunst auf das Malen und Zeichnen und ist meist an Materialen gebunden, welche dafür verwendet werden. Es ist aber nicht nur die Kunst, über die einige Vorurteile und Klischees existieren.

Auch Schüler*innen der KTO erzählten über Klischees, welche in der Gesellschaft über Künstler*innen vertreten werden.

In unserem Projekt „Brotkunst“ beschäftigten wir uns mit den Fragen „Was ist Kunst“, „Was macht Künstler*innen aus“ und hinterfragten die Klischees über Künstler*innen kritisch. Um diese abzuschaffen, erstellten wir Gegenbilder zu bestehenden Klischees.

Teilnehmende Schüler*innen: Linah Seyffarth, Lena Laabs, Loreley Christmann, Emma Feike, Jemil-Jason Yildirim, Emilia Engelmann, Batoul Idris, Hadia Diab

Betreuende Lehrerin: Nadine Schindler