MAMMA MIA KTO!

Erstmalig wurde an der Kurt-Tucholsky-Oberschule ein Musical aufgeführt: „MAMMA MIA KTO!“.

In der Projektwoche im Januar 2023 begannen die ersten Proben im Chor, im Bandorchester sowie im Theaterprojekt. Es gab Auftritte beim Tag der offenen Tür und beim Talentetag.

In einer schwierigen Probenphase parallel zum Unterricht und trotz vieler Widrigkeiten kamen der Chor, das Bandorchester, die Schulbands und natürlich der Theaterkurs 11 dem Ziel langsam näher. Neue Bühnenelemente und eine Musikanlage mit Headsets, gesponsert durch Erasmus+, wurden angeschafft und zusammengebaut, Stellwände wurden vom WPU-Kurs WAT 9 gebaut und von den Schauspieler*innen gestaltet. Zwei zusätzliche gemeinsame Probentage Anfang Juni, erstmalig mit den Licht- und Tontechnikern des Fachprojekts „Veranstaltungstechnik“, zeigten, woran noch zu arbeiten war.

Nach einem weiteren Probentag konnten am 15. und 16. Juni 2023 vier gelungene Aufführungen für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen vor vollem Saal stattfinden. Das Besondere an „MAMMA MIA KTO!“ war, dass alle Songs der schwedischen Band ABBA vom Chor gesungen und von verschiedenen Bands und dem Bandorchester begleitet wurden. Die Schauspieler*innen sprachen und tanzten. Dabei beeindruckten alle Mitwirkenden durch das harmonische Zusammenspiel miteinander und durch einen flüssigen Ablauf. Hervorragende Schauspieler*innen, großartige instrumentale Begleitung durch sich abwechselnde Musiker*innen und ein bezaubernder Chor sorgten für herzerwärmende Aufführungen. Für eine angenehme Atmosphäre im Saal sorgten außerdem die fünf farbig gestalteten Stellwände und verschiedene Lichteffekte. Die Zuschauer*innen aller Vorstellungen waren begeistert.

Fotografisch begleitet wurde die Aufführung von Nadine Schindler.